Unser Schulmotto: "Eine Schule mit Tradition"

Die Grundschule “An der Burg" Lindau ist eine traditionsreiche Schule im Herzen der Kleinstadt Lindau. Mit über 70 Schülerinnen und Schülern ist die Atmosphäre fast familiär und sehr schülerorientiert. Zum Einzugsgebiet der Grundschule zählen neun umliegende Ortschaften. Die Bushaltestelle befindet sich neben dem Schulgelände, sodass für die Fahrschüler am Schulstandort kurze Wege entstehen.

Das Schulgebäude der Grundschule "An der Burg" blickt auf eine lange Geschichte zurück. Früher war es das Gutshaus der Domäne Lindau und wurde bewohnt vom Amtmann Greger. Um 1870 wurde in Lindau ein Schulgebäude errichtet. Seit 1955 gab es in Lindau die erste Mittelschule im ländlichen Raum. Das Gutshaus wurde später als Oberschule genutzt. Seit dem Jahre 2004 befindet sich unsere Grundschule in diesem Gebäude.

Eine historische Burganlage aus dem 9. Jahrhundert gehört zum unmittelbaren Umfeld unserer Grundschule. In der Burg findet traditionsgemäß die Verabschiedung der Viertklässler statt, denn hier werden sie zum Schulabschluss zum Ritter geschlagen bzw. zum Burgfräulein ernannt. Direkt vor dem Burg- bzw. Schulgelände befindet sich ein Freilichttheater, welches gern als Aufführort für Veranstaltungen im Freien genutzt wird, von uns als Schule z.B. für die Einschulungsfeiern oder auch die Schulfeste zum Schuljahresende.

Auf dem Schulgelände unserer Grundschule gibt es eine Turnhalle und ein grünes Klassenzimmer, zu dem auch Hochbeete gehören. Somit ist der Anbau von schuleigenem Gemüse, um welches sich die Schülerinnen und Schüler nahezu selbstständig kümmern, gesichert. Den Kindern bereitet es große Freude, ihre selbst angebauten Pflanzen zu umsorgen und schließlich ertragreich zu ernten.

Die digitale Ausstattung unserer Grundschule ist recht vielversprechend. So stehen im Schulgebäude vier interaktive Tafel und ein Klassensatz an 2-in-1 Schülerendgeräten zur Verfügung. Weitere 15 Laptops sind im Computerraum nutzbar.

Ebenfalls auf dem Schulgelände befindet sich der Hort “Burggespenster”, der die Kinder nach dem Schulunterricht aufnimmt. Hier übernehmen 3 Erzieherinnen die Betreuung der Kinder - sowohl von 6:00-7:00 Uhr im Frühhort als auch von 13:00-17:00 Uhr täglich nach dem Unterricht.  Gemeinsam mit der Schule nutzt auch der Hort unseren großen Schulhof mit vielfältigen Spielgeräten und einem Bolzplatz. Für die Kinder und deren Eltern erweist es sich als ideal, dass sich der Hort direkt auf dem Schulgelände befindet.

Das sagen unsere Schüler zu unserer Grundschule: